Zwei Drittel der jungen Menschen glauben, dass mangelnde finanzielle Bildung sie in die Verschuldung geführt hat

Zwei Drittel der jungen Menschen glauben, dass mangelnde Finance Weiterbildung sie in die Verschuldung getrieben hat, so ein Bericht. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich wichtige finanzielle Gewohnheiten und Fähigkeiten bereits zwischen dem dritten und siebten Lebensjahr herausbilden. Dennoch erhalten nur 38 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Vereinigten Königreich in der Schule irgendeine Form von Finanzerziehung.

Studien haben auch einen Zusammenhang zwischen einem hohen Maß an wirtschaftlicher Benachteiligung und einem geringen Finanzwissen festgestellt, was die Probleme für ohnehin schon gefährdete Bevölkerungsgruppen noch verschärft.

Die Daten wurden von Santander UK zur Verfügung gestellt, die mit den Botschaftern Ant und Dec zusammenarbeitet, um ein neues Programm zur finanziellen Bildung – The Numbers Game – zu starten, das in Zusammenarbeit mit dem Bildungsverlag Twinkl entwickelt wurde.

Das Lernmaterial wird mehr als 30.000 britischen Schulen mit 600.000 Lehrern und acht Millionen Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 14 Jahren zugänglich sein.

Ant McPartlin sagte: „Die Forschung hat gezeigt, wie wichtig es ist, die richtigen Ressourcen für Kinder und Jugendliche zur Verfügung zu haben.“

Und Declan Donnelly fügte hinzu: „Es gibt keinen besseren Ort als die Schule, um zu lernen, wie man mit seinen Finanzen umgeht, und wir hoffen, dass diese Kampagne bei jungen Menschen wirklich etwas bewirken kann.“

The Numbers Game wurde 2019 eingeführt, um die Rechenfertigkeit zu fördern, und hat nach Angaben des Bankriesen mehr als einer Million Kindern und jungen Erwachsenen dabei geholfen, mehr Selbstvertrauen im Umgang mit Zahlen und Geld zu entwickeln.

Fast die Hälfte wünscht sich mehr finanzielle Bildung

Angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten gaben 83 Prozent der Erwachsenen an, dass ihre Haushaltskosten im März 2022 bereits gestiegen sind.

Und 44 Prozent sind der Meinung, dass sie finanziell besser vorbereitet wären, wenn sie eine Finanzausbildung erhalten hätten, die grundlegende Geldkenntnisse, wie z. B. Haushaltsplanung, vermittelt.

Mike Regnier, CEO von Santander UK, sagte: „Die Förderung von Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Geld schon in jungen Jahren wird sicherstellen, dass künftige Generationen die Schule mit den Grundlagen für finanzielle Unabhängigkeit und den Fähigkeiten, bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen, verlassen.

„Als verantwortungsbewusstes Unternehmen ist die Verbesserung der Finanzbildung und -kompetenz ein zentrales Anliegen. Wir freuen uns daher, dass wir gemeinsam mit Twinkl Lehrern und Eltern ansprechende Tools zur Verfügung stellen können, die für Schüler in ganz Großbritannien einen Unterschied machen werden.“

Sarah Porretta, Executive Director bei The Money & Pensions Service, fügte hinzu: „Wir glauben, dass die Lernressourcen von The Numbers Game einen wichtigen Beitrag zu diesem nationalen Ziel leisten werden, indem sie mehr Lehrern und Eltern das Vertrauen, die Fähigkeiten und das Wissen vermitteln, um finanzielle Bildung zu vermitteln.“

Schreibe einen Kommentar